Mitwirkung

Aktuelles/Newsletter

Erfahren Sie Neuigkeiten zur Stiftung Drachensee oder laden Sie sich unseren Newsletter direkt herunter.
interner LinkZu den Neuigkeiten

Das externer Link in einem neuen FensterInstitut für Inklusive Bildung gGmbH qulifiziert Menschen mit Behinderungen, um an Hoch- und Fachschulen zu lehren.

Seiteninhalt

Mitwirkung

Menschen im Wohngruppe am Tisch

Nichts über uns ohne uns

Werkstattrat

Ohne Mitwirkung läuft nichts. Dass Menschen mit Behinderungen einen Werkstattrat und damit ihre Interessenvertretung am Arbeitsplatz wählen, hat in der Werkstatt am Drachensee eine lange Tradition. Schon mehr als 20 Jahre, bevor dieses Gremium gesetzlich im SGB IX verankert wurde, haben wir konkrete Mitwirkung praktiziert.
Der amtierende Werkstattrat hat sieben Mitglieder und ist für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Wohnbeirat

Der Wohnbeirat ist Ansprechpartner, Vermittler und Interessenvertretung der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnverbundes. Alle vier Jahre wählen die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser des Wohnverbundes den Wohnbeirat. Aus ihrer Mitte wird die oder der Vorsitzende gewählt. Der Wohnbeirat wird von Assistenten unterstützt, die der Wohnbeirat selbst wählen kann. Er trifft sich regelmäßig und bespricht Inhalte, die das Wohnen im Wohnverbund betreffen. interner LinkMehr erfahren

Angehörigenbeirat

Eltern, andere Angehörige, gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer sowie andere Bezugspersonen (Freunde, Bekannte) können sich in die Interessenvertretung wählen lassen. Der Angehörigenbeirat der Stiftung Drachensee ist die Interessenvertretung der Angehörigen und gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter der Menschen mit Behinderungen aus dem Wohnverbund und der Werkstatt inklusive der Beruflichen Bildung. Der Angehörigenbeirat wird in der jährlich stattfindenden Angehörigenversammlung für die Dauer von vier Jahren gewählt und besteht derzeit aus acht Mitgliedern.

Übrigens, die erste Angehörigenvertretung, damals noch Elternbeirat genannt, gab es bei uns schon 1971.

interner LinkMehr erfahren